SG-Damen verlieren in Dortmund
Durch die Niederlage gegen den ASC Dortmund sind die Aufstiegsträume der Handballerinnen von der SGH Ibbenbüren geplatzt. Dabei war der Start noch recht vielversprechend.
Die Bestrebungen um den Aufstieg in die Dritte Liga sind für die Spielerinnen der SGH Ibbenbüren geplatzt. Durch die 19:23-Niederlage beim ASC Dortmund ist eine Spitzenplatzierung in der Aufstiegsrunde nicht mehr möglich.
Schon vor dem vorletzten Spiel der Saison war klar, dass es mit Platz eins nur noch klappt bei einem Sieg in Dortmund. Zudem hat TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck bereits einen Tag zuvor klar mit 36:20 beim Königsborner SV gewonnen und seine Ambitionen um den Aufstieg markiert.
Den Ibbenbürenerinnen gelang ein guter Start in Dortmund. Nach knapp 15 Minuten führte das Team von Sascha Zaletel und Timo Ortmeyer mit 5:3. Doch dann kamen die Gastgeberinnen zurück in die Partie und stellten mit einem guten Lauf auf eine 11:6-Führung nach 30 Minuten. Diesen Vorsprung verwaltete das Heimteam auch im zweiten Durchgang. Die Ibbenbürenerinnen kamen nicht mehr ran und verloren am Ende mit 19:23.
„Natürlich sind wir enttäuscht. Wir hätten uns erhofft zu gewinnen. Es hat leider nicht geklappt. In den ersten 15 Minuten sind wir gut reingekommen, dann hat Dortmund eine Auszeit genommen und bei uns für einen Bruch gesorgt“, berichtet SGH-Trainer Timo Ortmeyer. Nach dieser Timeout lief einiges nicht mehr rund bei den Ibbenbürenerinnen. „Wir haben unsere Chancen nicht mehr genutzt und Dortmund hat uns mit einfachen Toren das Genick gebrochen.“
Die Begegnung war zudem für drei Spielerinnen die letzte Auswärtspartie. Wie bereits berichtet verlassen Theresa Beermann, Simone Köster und Katherina Reisbich den Verein nach der Saison Richtung Vechta. Im letzten Heimspiel werden die SG-Spielerinnen verabschiedet. Trainer Ortmeyer will trotz der geplatzten Aufstiegsträume die Saison mit einem Sieg beenden und mindestens Platz drei halten.
Tore: Reisbich (5), Sriskandarajah (3), Neubauer (3), Bolze (2), Zaletel (2), Wessling (2), Snyders (1), Siemering (1).
Artikel geschrieben von Michael Diederich
In der IVZ erschienen am Sonntag, 30.04.2023