Handballer: Auch in Bockraden harzen

17. September 2023

TVI braucht die Halle Ost

Die Sportausschusssitzung beschäftigte sich mit einer Genehmigung für den Haftmitteleinsatz in der Halle Bockraden. Grund ist, dass die SG-Handballer freitags dorthin umziehen müssen.

Freitags weichen die SG-Handball-Mannschaften zukünftig in die Halle Bockraden aus. Jetzt braucht es nur noch den Ratsentscheid, dass sie dort auch harzen dürfen. | Foto: Bernd Kolkmann

In der Sportausschusssitzung vom Mittwochabend ging es hauptsächlich um die Erweiterung der Genehmigung zur Nutzung von Haftmitteln für die Sporthalle Bockraden. Für die Halle Ost gilt diese Genehmigung bereits, dort trainieren die SG-Handball-Mannschaften bisher freitags. Der TV Ibbenbüren muss jedoch in der 2. Basketball-Bundesliga ProB am Freitagabend den anreisenden Gastmannschaften dort Trainingsfläche zur Verfügung stellen.

TVI und SGH einigten sich darauf, dass die Handballer am Freitag in die Halle Bockraden ausweichen, berichtete Tristan Lehmann vom Fachdienst Schulen und Sport. Die Schulleitung der Michaelschule hat der Haftmittelnutzung dort bereits zugestimmt. Es würden keine zusätzlichen Kosten für die Reinigung anfallen, die professionelle Haftmittelreinigung würde montags in der Halle Ost und dann samstags in der Halle Bockraden durchgeführt werden. Die eigenverantwortliche Reinigung durch die Handballer würde weiter bestehen, bisher würde es gut funktionieren, so Lehmann. Der Antrag für die Haftmittelnutzung in der Halle Bockraden wurde einstimmig angenommen. Jetzt muss der Rat entscheiden.

Für die 2. Basketball-Bundesliga Pro B gibt es weitere Auflagen, die Ligaverantwortlichen haben am 9. September die Halle Ost abgenommen. Für das Thema der Beleuchtungsstärke – es ist zu dunkel – wurde eine Übergangslösung mit der Liga gefunden, da eine komplette Umrüstung kurz vor dem Abriss der Halle Ost nicht realisierbar ist. Kleinigkeiten seien noch nachzureichen, wie Signalstärke und Bandbreite des WLAN. Die Kosten für das Einhalten der ProB-Auflagen seien am Ende niedriger als sie im Vorhinein veranschlagt wurden. Eine genaue Zahl wurde nicht genannt.

Christoph Hartmann (Grüne) sprach sich dafür aus, dass Ibbenbüren eine Schul- und Sportstadt und keine Basketballstadt sei, daher sollten die anderen Sportarten und Vereine auch berücksichtigt werden.

Sonja Brinkhues (CDU) erkundigte sich darüber, ob in der Halle Bockraden durch die Handballer Freizeit- und Breitensportler verdrängt würden. Tristan Lehmann versicherte, dass dies nicht der Fall sei. Die neue Halle Ost werde zukünftig auch den Anforderungen der Schulen und Vereine gerecht.

[…]


Auszug aus einem Artikel geschrieben von Bernd Kolkmann
In der IVZ erschienen am Donnerstag, 14.09.2023