Männliche B1 holt Derbysieg

4. Dezember 2024

Sieg gegen die JSG Mettingen/Recke

In einem hart umkämpften Spiel sicherte sich die B1 der SG Handball Ibbenbüren mit 29:28 (16:15) zwei Punkte gegen den derzeitigen Tabellenführer JSG Mettingen/Recke.

Joscha Peters setzt sich gegen eine starke Mettinger Abwehr durch. | Foto: Guido Keeve

Am vergangenen Sonntag trafen die Ibbenbürener auf das Team aus Mettingen/Recke. Nach dem holprigen Saisonstart und dem deutlich verlorenen Hinspiel wollte man die Punkte dieses Mal nicht abgeben.

Gut vorbereitet und entsprechend motiviert startete die B1 in die Partie und spielte sich in der 11. Minute erstmals einen zwei Tore Vorsprung heraus, ehe es beim Stand von 16:15 in die Pause ging.

Mettingen/Recke startete bei eigenem Ballbesitz besser in die zweite Halbzeit und erarbeitete sich durch einen 4:1 Lauf eine 17:19 Führung. Nachdem die Ibbenbürener kurzzeitig wieder aufschlossen, war der weitere Verlauf von einigen unnötigen Ballverlusten geprägt. So erlaubte man Mettingen/Recke in der 41. Minute mit vier Toren (23:27) davonzuziehen. In der nun folgenden Auszeit bereitete das Trainerteam die Mannschaft auf eine intensive Schlussphase, in der es das Spiel zu drehen galt, vor.

Die Jungs setzten die Anweisungen der Trainer perfekt um und erzielten bereits nach 4 Minuten den Ausgleichstreffer zum 27:27. Nun folgte die erwartet hitzige Derbyschlussphase, in der die Ibbenbürener kurz vor Schluss das Tor zum 29:28 warfen. Das Team aus Mettingen/Recke vergab die Chance auf den Ausgleich mit dem letzten Freiwurf und so zeigte die Anzeigetafel nach dem Ertönen der Schlusssirene einen verdienten 29:28 Heimsieg für die B1 der SGH Ibbenbüren an.

Im Tor zeigten die beiden Ibbenbürener Torhüter Henning Bunsieck und Linus Keeve eine hervorragende Leistung und trugen mit ihren Paraden entscheidend zum Sieg bei. Auf dem Feld zeigte sich die mannschaftliche Geschlossenheit der B1 durch Torgefahr von jeder Position und jedem Spieler.

Für die SGH Ibbenbüren spielten: Henning Bunsieck, Linus Keeve, Jean-Luca Ortwein (8), Max Landwehr (5), Joscha Peters (4), Frederik Gaube (3), Tom Glüsing (3), Thore Kosler (2), Jan Krützmann (2), Luca Witt (2), Ole Bogena

Zur Mannschaft