Handball D-Jugend der SG-Ibbenbüren startet erfolgreich in die Saison

14. September 2022

Weibliche D-Jugend: Zwei Mannschaften – ein Team.

Die weibliche D-Jugend startet mit zwei Mannschaften in die neue Saison. Bei einem eher knappen Kader für zwei Mannschaften ist es das Ziel, dass die Mädels maximal viel Spielpraxis bekommen. Der Kader der wD1 besteht aus lediglich sieben esten Spielerinnen, der im rollierenden System durch Spielerinnen aus der wD2 aufgefüllt wird. Damit kann die D1-Mannschaft immer mit 9-10 Spielerinnen zum Spiel fahren. An den ersten beiden Spieltagen hat das schon sehr gut geklappt.

Am Kirmeswochenende mussten die Mädels gleich zweimal ran. Unsere wD2 spielte in Hopsten. Dort zeigten sie uns, wie viel Spaß Handball machen kann. Jede Spielerin durfte sich in die Torliste eintragen. Von Anfang an spielten alle Spielerinnen sehr konzentriert und konnten einige Bälle durch gute Abwehrarbeit erobern. Somit stand es schon nach zehn Minuten 0:6. Alle Mädels waren weiter hoch motiviert und so stand es zur Halbzeitpause 0:9. Der Hunger nach Toren ließ nicht nach und so beendeten wir das Spiel mit einem 2:21-Sieg.

Unsere weibliche D1 musste dann am Kirmessonntag ran. Sie machten sich auf den Weg nach Münster, um dort gegen den SV Concordia Albachten zu spielen. Das dies kein einfaches Spiel werden wird wusten wir im Vorfeld. Die körperliche Überlegenheit des Gegners schreckte erst einmal ab. Die SG-Mädels spielten am Anfang sehr zögerlich, so dass dem Gegner aus Albachten einfache Toren gelangen. Nach nur zehn Minuten stand es 7:3 für Albachten.

Die körperliche Überlegenheit war nicht unser einziges Problem. Leider verletzte sich unsere Torhüterin bereits in der zweite Spielminute, so dass wir eine Feldspielerin ins Tor stellen mussten. Auch hier waren unsere Mädels sehr flexibel, es hatten sich spontan zwei Spielerinnen dazu bereierklärt. Das war aber noch nicht alles: nach etwa zehn Minuten fiel eine weitere Spielerin aus. Wir mussten vorübergehend in Unterzahl weiterspielen. In dieser Phase des Spieles bissen die SG Mädels die Zähne zusammen und kämpften um jeden Ball.

Die Zuschauer und Trainer waren sehr beeindruckt mit wieviel Einsatz und Freude die Mädels Handball spielten. Zur Halbzeit stand es dann 9:4. Zur Mitte der zweiten Halbzeit schafften die Mädels sogar den 10:10-Ausgleich. Doch nach dem körperlich zehrenden Einsatz schwanden die Kräfte und wir verloren mit 20:14. Es war eine sehr, sehr gute Leistung und die Zuschauer feierten die Mädels trotz der Niederlage. Tolle Leistung!

Am vergangenen Wochenende hatte die weibliche D1 ihr zweites Saisonspiel. Wir hatten den TuS Recke zu Besuch in der Halle Bockraden. Hoch motiviert traten unsere Mädels auf. Sie wollten dort ansetzen, wo sie am vorangegangenen Wochenende aufgehört hatten. In der Abwehr halfen sich die Mädels gegenseitig, sodass der Gegner keine großen Chancen hatte, frei aufs Tor zu werfen. Vorne konnten wir im Gegenzug nach tollen 1:1-Aktionen leichte Tore werfen. Nach 10 Minuten stand es dann auch schon 9:2 für die SG. Für unsere neue Torhüterin, die erst seit 2 Wochen unser Team verstärkt, war das ein guter Einstand. Die Abwehr arbeitete gut zusammen. Zur Halbzeit stand es dann 12:6.

In der zweiten Hälfte änderte am Spielablauf nicht viel. Im Angriff haben wir versucht die Abwehr vom TuS Recke auseinander zu ziehen, was uns sehr gut gelang und wir weiterhin einfache Tore aus dem 1 gegen 1 machen konnten. Am Ende stand es 24:10 für die SG Mädels. Auch hier haben wir wieder eine gute Teamleistung gesehen. Weiter so!!


Zur weiblichen D1

Zur weiblichen D2