Auswärtssieg für Ibbenbüren nach ausgeglichener erster Hälfte

3. November 2022

SG-Damen schlagen Verl im Endspurt

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte holen die SG Handballerinnen aus Ibbenbüren einen Auswärtssieg gegen den TV Verl.

Am Ende konnte der TV Verl die Ibbenbürenerinnen um Katharina Assmann nicht stoppen. Die SGH gewann mit 34:28. | Foto: Kai-Uwe Walhorn

Die Handballdamen der SG Ibbenbüren haben in der Oberliga einen Auswärtssieg beim TV Verl errungen. Mit 34:28 (17:17) holten die Ibbenbürenerinnen die nächsten zwei Punkte und festigten den vierten Platz der Tabelle.

„Die erste Hälfte war über die kompletten 30 Minuten ausgeglichen, beide Teams nutzten konsequent die Fehler des Gegners zu einfachen Toren“, beschrieb SG-Trainer Sascha Zaletel die erste Spielhälfte. „Wir hatten große Probleme, die jungen und flinken Spielerinnen aus Verl in der Abwehr festzumachen. Wir agierten nicht konsequent genug und ließen die Nebenverteidigerin oft zu lange allein in den Zweikämpfen. So nutzte der TV Verl seine Stärken und erzielte 17 Tore, was aus unserer Sicht definitiv zu viele Gegentreffer waren.“

In der zweiten Hälfte blieb es ausgeglichen. Dann zog die SG von 20:21 auf 24:21 davon und gab diesen Vorsprung nicht mehr ab.

„Unser Tempo war gut, gegen die wechselnden Abwehrformationen hatten wir weiterhin gute Lösungsansätze. Hinten rührten wir an vielen Stellen Beton an“, blickte Zaletel auf die letzten 25 Minuten zurück. „Somit fiel der Sieg vielleicht ein klein wenig zu hoch aus, war aber über 60 Minuten folgerichtig und verdient. Gegen einen sehr talentierten Gegner zeigte sich, dass wir auch weiterhin nur erfolgreich sein können, wenn wir die Basics beherzigen, mit einer hohen Einstellung zu Werke gehen uns gemeinschaftlich als Team agieren.“

Tore: Assmann (6), Snyders, Wessling, Reisbich (je 5), Teigelmeister (4), Beermann (4), Neubauer (2), Siemering (2), Sriskandarajah (1).

Zur Mannschaft


Artikel geschrieben von Alfred Stegemann.
In der IVZ erschienen am Sonntag, 30.10.2022