Zum wiederholten Male musste die männliche B1 in dieser Saison mit schmalem Kader antreten. Mit nur einem Auswechselspieler, dafür aber mit zwei Torhütern, ging es am Wochenende in der Halle Bockraden gegen den Tabellenletzten SG Sendenhorst.
Auch wenn die Sendenhorster vor dem Spiel auf dem letzten Tabellenplatz standen, war kein leichtes Spiel zu erwarten. Zum einen konnten die Ibbenbürener nur auf einen kleinen Kader zurückgreifen, zum anderen war auch das Hinspiel gegen die Sendenhorster eine knappe Angelegenheit. Damals konnten sich unsere Jungs mit 24:25 durchsetzen.
Wie so oft in dieser Saison führte unsere B1 nach vier Minuten mit zwei Toren, konnte dann aber die Konzentration nicht halten. Die nächsten Minuten verschlief die heimische SG, sodass die Ibbenbürener Trainer in der elften Minute, bei einem zwischenzeitlichen 6:11 Rückstand, die Notbremse zogen um die Jungs mit einer Auszeit wachzurüttelten.
Eine gute Entscheidung, denn unsere B1 schaffte es, an die führenden Sendenhorster heranzukommen und zwang diese in der 16. Minute beim Stand von 10:13 den Spielfluss der Ibbenbürener durch eine Auszeit zu unterbrechen. Allerdings ohne Erfolg, denn bis zur Halbzeit konnte die Ibbenbürener SG den Rückstand aufholen und sogar in eine 19:16 Führung umwandeln.
Die anwesenden Ibbenbürener Fans konnten sich also zurücklehnen, alles lief wieder nach Plan. Doch so einfach wollten es die Sendenhorster unseren Jungs nicht machen. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei sich die Sendenhorster wie schon im Hinspiel auf ihren Torwart verlassen konnten, der die Ibbenbürener mit der ein oder anderen Parade zur Verzweiflung brachte.
In der dreißigsten Minute gelang den Sendenhorstern dann der Ausgleichstreffer. Von nun an wechselte die Führung ständig. Die Zuschauer sahen ein sehenswertes und spannendes Spiel, bei dem auch die Fans alles gaben, um ihre Mannschaften anzufeuern. Erst in der Schlussminute – die Ibbenbürener lagen mit einem Zähler zurück – gelang den Ibbenbürenern mit dem letzten Tor des Spiels der Ausgleich zum 29:29 Endstand.
Am 18.03.2023 bestreitet die SG Handball Ibbenbüren ihr letztes Spiel in der Meisterrunde gegen die HF Reckenfeld / Greven.