Auswärtsniederlage für SG-Herren

29. November 2023

König-Team verliert mit 28:34

Für die SGH Ibbenbüren hat es nicht gereicht beim TuS Brake. Mit 28:34 hat die Mannschaft von Maik König am Sonntagabend verloren.

Cedric Guhe (am Ball) und die SGH Ibbenbüren haben 28:34 beim TuS Brake am Sonntagabend verloren. | Foto: Alfred Stegemann

Nach 60 gespielten Minuten hat die SG Handball Ibbenbüren mit 28:34 (14:20) beim TuS Brake verloren. Am Sonntagabend verpassten es die Verbandsliga-Herren von Coach Maik König für eine Überraschung zu sorgen.

In der Anfangsphase setzte sich kein Team so richtig ab. Das Heimteam Brake ging zwar immer wieder mit ein bis zwei Toren in Führung, doch die SG-Herren hatten meist die passende Antwort parat. Nach gut zehn Minuten hieß es 7:5 für Brake. Wie so üblich stellte SG-Spieler Magnus Aust immer wieder den Anschluss her. Im weiteren Spielverlauf verloren die Handballer von Maik König allerdings etwas ihren Rythmus. So wurde der Rückstand mit zunehmender Spielzeit in Hälfte eins größer. Gut fünf Minuten vor der Pause stand es 17:13 für Brake. Mit 20:14 ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang machte Ibbenbürens Maik Menger das erste Tor. Mit seinem Treffer verkürzte er auf 15:20. Die SG-Herren wehrten sich lange gegen die drohende Auswärtsniederlage. Zwischenzeitlich verkürzten die Ibbenbürener den Rückstand auf lediglich zwei Tore. Allerdings verpassten die Spieler von Maik König die Kehrtwende im zweiten Durchgang. Die Gastgeber waren letzten Endes zu konsequent in ihren eigenen Offensivaktionen, sodass die Partie mit einem Sechs-Tore-Rückstand verloren ging aus Sicht der Ibbenbürener. Top-Scorer war Magnus Aust mit 14 Toren.

Mit der Auswärtsniederlage stehen die Ibbenbürener auf Platz zehn (6:10-Punkte) der Verbandsliga. Die bisherige Saisonbilanz lautet: Drei Siege, kein Unentschieden und fünf Niederlagen. Die gleiche Punktzahl hat HSC Haltern-Sythen in dieser Spielzeit auf dem Konto stehen. TuS Brake ist mit dem Heimerfolg einen Platz weiter nach oben geklettert in der Tabelle. Nun sind die Ostwestfalen Vierter.

Tore: Aust (14, vier Siebenmeter), M. Menger (5), T. Menger (4), Albers (2), Dorn (1), Guhe (1), Müller (1)

Zur Mannschaft


Artikel geschrieben von Michael Diederich
In der IVZ erschienen am Sonntag, 26.11.2023