Start der neuen Saison
Nach einer erfolgreichen Qualifikation im Mai geht die männliche A-Jugend der SG Handball Ibbenbüren am Samstag erstmals in der Oberliga auf Punktejagd. Das Team von Björn Peters und Tom Leißing tritt damit in der zweithöchsten Spielklasse auf Verbandsebene an.

Leicht wird es für die Ibbenbürener nicht. In der Oberliga wartet anspruchsvolle Konkurrenz, vor allem aus der Handballhochburg Ostwestfalen: Mit Teams aus Lemgo, Hörste und Bad Oeynhausen trifft die SGH auf starke Gegner. Die Saisonvorbereitung in den Sommerferien lief aufgrund eines kleinen Kaders und eingeschränkter Hallenzeiten mit Harz nicht ideal. Erst nach den Ferien konnte die Trainingsintensität deutlich gesteigert werden.
Beim stark besetzten Aaseecup zeigte die SGH A-Jugend dennoch, dass sie konkurrenzfähig ist. Mit einem vierten Platz gegen Regional- und Oberligisten gelang eine überzeugende Generalprobe. „Ich erhoffe mir von der Saison eine starke persönliche Weiterentwicklung der Spieler, da das hohe Niveau in der Oberliga ihnen deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Auch der Übergang in den Herrenbereich wird dadurch qualitativ besser. In dieser Saison steht die individuelle Entwicklung klar über den Ergebnissen“, betont Coach Björn Peters.
Das erste Punktspiel bestreiten die Ibbenbürener am Samstag auswärts bei der JSG H2-Handball Hille-Hartum.