Männliche B bleibt gegen HF Reckenfeld / Greven 05 ungeschlagen

17. November 2025

Erfolgreicher Rückrundenauftakt trotz holpriger erster Halbzeit

Das erste Spiel der Rückrunde musste krankheitsbedingt vom Gegner SPARTA Münster verschoben werden, sodass man nicht wie geplant mit einem Heimspiel starten konnte. Stattdessen ging es nach einer Woche Zwangspause auswärts nach Greven.

Es lief noch nicht rund. Redebedarf in der ersten Auszeit. | Foto: Nadine Hesping

Mit einem auf allen Positionen gut besetztem Kader war die Zuversicht groß, die Partie siegreich gestalten zu können. Auch das Hinspiel hatten die Ibbenbürener relativ deutlich für sich entschieden.

Doch die erste Halbzeit verlief anfangs nicht wie erwartet. Auch wenn Ibbenbüren das Aufeinandertreffen mit dem ersten Tor eröffnete, spielte der Gegner frech auf und stellte unsere Abwehr immer wieder vor Probleme. Anstatt sich absetzen zu können, ging Reckenfeld / Greven immer wieder in Führung. Daher gab es in der ersten Auszeit, die der Gegner nach 13 Minuten nahm, auch auf Seiten der SG Ibbenbüren einiges zu besprechen. Doch auch im Anschluss schien der Knoten bei unseren Jungs nicht platzen zu wollen.

Bis zur 20. Minute musste man stets einem Rückstand hinterher laufen. Dann kippte die Partie immer mehr in Richtung unserer Mannschaft, was zum Teil auch auf den recht dünn besetzten Kader des Gegners zurückzuführen war. Die drei Tore Vorsprung, die wir mit in die Kabine nehmen konnten, machten Hoffnung, auf eine bessere zweite Hälfte.

Auch wenn der Gegner die zweite Halbzeit mit dem ersten Treffer eröffnete, sah man auf Seiten der Ibbenbürener endlich das schon zur ersten Hälfte erwartete Auftreten. Durch die Sicherheit in den Pässen, die präzise zu Ende gespielten Angriffe und die gute Mannschaftsleistung in der Abwehr konnten unsere Jungs den Gegner immer mehr auf Abstand bringen, sodass nach dem Schlusspfiff dann doch ein deutliches 46:35 für Ibbenbüren auf den Karten der Schiedsrichter stand.

Die deutliche Leistungssteigerung nach der Halbzeit und das Abstellen der vielen vorangegangenen technischen Fehler war auch für die Trainer der Schlüssel zum Erfolg, wie sie nach dem Spiel berichteten. Auch, das jeder aus dem Kader mindestens zwei Tore zum Erfolg beigesteuert hat, zeigt die ausgewogene Mannschaftsleistung.

Am 30.11.25 spielt man dann um 16:00 Uhr in der Halle Ost gegen SuS Neuenkirchen. Kommt gerne vorbei und feuert die Jungs an. Vielleicht leuchtet am ersten Advent auch die Hallenuhr endlich wieder für die Handballer.


Zur Mannschaft

WhatsApp-Kanal