Noch ein Schritt zur perfekten Hauptrunde
Mit breiter Brust und einem vollständigen Kader reiste die bislang ungeschlagene SG Handball Ibbenbüren am Samstag zum Auswärtsspiel nach Münster-Kinderhaus. Das Ziel war klar: zwei Punkte, um sich die bestmögliche Ausgangslage für die Meisterschaftsrunde zu schaffen.

Nachdem die ersten fünf Minuten durchaus effektiv gestaltet werden konnten, verlor die SG jedoch zunehmend den Zugriff auf die Partie. Große Lücken in der Abwehr, ungenaue Pässe und fehlerhafte Spielzüge brachten den Gegner zurück ins Spiel. Ein zu großer Abstand zum Gegner führte immer wieder zu einfachen Gegentreffern.
Fünfzehn Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit nahm Ibbenbüren eine Auszeit. Ziel war es, den Ballbesitz auszuspielen und bestenfalls einen Treffer zu erzielen. Stattdessen ging der Ballbesitz verloren, wodurch der Gegner in der buchstäblich letzten Sekunde noch zu einem Torerfolg kam. Der Halbzeitpfiff gab nun die Gelegenheit, sich neu zu ordnen, Fehler aufzuarbeiten und mit einer klareren Ausrichtung in die zweite Hälfte zu gehen.
Doch auch nach dem Wiederanpfiff gelang es unserer B-Jugend nicht, sich abzusetzen. Kinderhaus spielte weiter gut mit und war anfangs noch in Schlagdistanz. Dennoch stand unsere Abwehr deutlich stabiler und konnte durch eine engere Deckung schnelle Treffer des Gegners verhindern. So war es nur eine Frage der Zeit, dass sich die klare Leistungssteigerung auch im Ergebnis widerspiegelte und immer deutlicher wurde, wer am Ende der Partie als Sieger vom Platz gehen würde.
Mit dem Ergebnis von 44:36 aus unserer Sicht war Simeon Guhe, der dieses Mal als einziger Trainer auf der Bank viel zu tun hatte, durchaus zufrieden. Zwar hatte er nach der ersten Halbzeit viel Redebedarf, doch er lobte die Jungs für eine deutlich bessere zweite Hälfte. „Wir hätten unsere Außenspieler noch mehr einbinden können, aber der Rest passte“, war sein abschließender Kommentar.
Das letzte Spiel der Rückrunde findet am 10. Januar 2026 um 15:30 Uhr in der Halle Bockraden statt. Die SG Handball Ibbenbüren möchte im Revierderby gegen die JSG Mettingen-Recke die letzten zwei Punkte einfahren und damit eine makellose Bilanz in die Meisterschaftsrunde mitnehmen. Bis dahin wünscht die männliche B-Jugend allen frohe Weihnachten und ein sportliches neues Jahr!

