Männliche A-Jugend der SG Handball Ibbenbüren gewinnt Derby in der Oberliga

16. November 2025

Zwei Punkte bleiben in Ibbenbüren

In einem packenden Derby setzte sich die SG Handball Ibbenbüren gegen die JSG Tecklenburger Land durch und sicherte sich damit zwei Punkte in der Oberliga.

Die männliche A-Jugend der SG Handball Ibbenbüren | Foto: Jenni Peters

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives und spannendes Derby, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Die Abwehrreihen standen stabil und die Führung wechselte mehrfach. Zur Halbzeit lag die SG Handball Ibbenbüren knapp mit 18:17 vorn.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gäste. Innerhalb von nur vier Minuten konnten sie den Rückstand in einen Zwei-Tore-Vorsprung umwandeln (19:21). Die Ibbenbürener konterten diesen Lauf der Gäste jedoch und glichen in der 36. Minute zum 21:21 aus.

Ab diesem Zeitpunkt übernahm die SG Handball Ibbenbüren die Kontrolle über das Spiel. Eine Hinausstellung gegen die Gäste nutzten die Ibbenbürener konsequent und erarbeiteten sich bis zur 40. Minute einen Vorsprung von sechs Toren (28:22). Dieser Zwischenspurt sollte spielentscheidend bleiben. Zwar kam die JSG Tecklenburger Land noch einmal bis auf drei Treffer heran, doch der Derbysieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Am Ende stand ein verdienter 41:35-Erfolg für die SG Handball Ibbenbüren, die sich damit die ersten beiden Punkte in der Tabelle sicherte.


Zur Mannschaft

WhatsApp-Kanal