Spannung bis zum Schluss
Am gestrigen Samstag traf die männliche B auf den bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls gut aufgestellten SuS Neuenkirchen. Nach dem erfolgreichen Heimspiel am letzten Wochenende gegen HF Reckenfeld / Greven 05 war es dennoch das Ziel, erneut zwei Punkte zu holen.

Allerdings musste sich das Team im Vorfeld auf einige Veränderungen einstellen. Da alle Trainer verhindert waren, nahm Gerrit Glasmeyer, der die meisten Jungs schon aus früheren Mannschaften kannte, für ein Spiel auf der Bank platzt. Auch der Kader konnte durch einige Ausfälle nicht vollzählig antreten. Charly Sack aus der männlichen C-Jugend fuhr zur Unterstützung der dünn besetzten linken Seite mit nach Neuenkirchen.
Schon in den Anfangsminuten zeigte sich, dass es das erwartet schwere Spiel werden würde. Einige Spieler mussten auf ungewohnten Positionen antreten, was sich teilweise spürbar auf den Spielfluss und die Chancenverwertung auswirkte. Neuenkirchen präsentierte sich spielstark und konnte durch schnelle Spielzüge immer wieder in Führung gehen. Unsere Mannschaft tat sich schwer, die Angriffe des Gegners konsequent zu unterbinden. Zwar konnte man sich zeitweise herankämpfen, geriet aber durch Fehlwürfe und Lücken der Abwehr immer wieder in Rückstand.
Ab der zwölften Minute gelang es unseren Jungs dann zusehend besser, Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Die Abwehr der Ibbenbürener stellte sich besser aufeinander ein und konnte die Angriffe des Gegners nun wirksamer abwehren. Gleichzeitig kam mehr Stabilität in die eigenen Abschlüsse. Auch wenn man sich nicht deutlich absetzen konnte, war der zwei Tore Vorsprung zur Halbzeit ein erster Erfolg.
In der zweiten Hälfte wurde das Spiel weiterhin auf Augenhöhe ausgetragen. Keine der beiden Mannschaften schaffte es, sich eine deutliche Führung zu erspielen. Mehrere Zwei-Minuten-Strafen sowie die durchgehend strenge Auslegung des Schiedsrichters bei Schrittfehlern unterbrach häufig den Spielfluss und sorgte für zusätzliche Brisanz.
Am Ende behielten die Ibbenbürener aber die Nerven und erzielten 30 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Siegtreffer. Auch ein nach Abpfiff ausgeführter Freiwurf der Neuenkirchener konnte daran nichts mehr ändern. Mit einem knappen 32:31 und zwei Punkten ging es dann zurück nach Ibbenbüren.
Am 04. Oktober um 17:30 Uhr sollen dann die nächsten zwei Punkte her. Zum Heimspiel in der Halle Bockraden empfängt man den SC Westfalia Kinderhaus. Kommt gerne vorbei und unterstützt die Jungs.