Gut besetztes Turnier in Emsdetten
Die weibliche C-Jugend der SGH Ibbenbüren hat das stark besetzte Turnier um die Emsdettener Wanne gewonnen. Mit Teamgeist und Moral setzten sie sich am Ende gegen namhafte Konkurrenz durch und sicherten sich den Sieg.

Ein gut besetztes Turnier der Juniorwanne in Emsdetten hat die weibliche C-Jugend der SGH Ibbenbüren gewonnen. Dabei waren Teams aus Emsdetten (Regionalliga), Meppen (verlustpunktfreier Tabellenführer der Oberliga Niedersachsen-Bremen), Bad Oeynhausen (Oberliga Westfalen) und vom HC TV Rhede (Oberliga Niederrhein). Das teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit.
Zum Turnierstart ging es direkt gegen den Gastgeber aus Emsdetten. Deutlich ging die SGH mit 15:10 als Sieger vom Feld. Auch in der zweiten Begegnung war die Spielanlage der Ibbenbürenerinnen die effektivere. Sie gewannen deutlich mit 26:9.
Die Begegnung gegen den TV Meppen war somit von vorentscheidendem Charakter. Meppen, ein wirklich starker Gegner, machte gerade der SGH-Defensive das Leben schwer. Anderthalb Minuten vor dem Ende lagen die SG-Mädchen noch 13:15 in Rückstand, eine große Moral bescherte ihnen aber noch ein Unentschieden.
Somit ging es im letzten Spiel um zwei Punkte, aber auch um das Torverhältnis. Die Ibbenbürenerinnen brauchten für den Turniersieg einen Sieg mit zwei Toren Vorsprung. Viele klare Abschlusschancen ließ das Team von Isabell Zaletel liegen. Beim 16:15 fünf Minuten vor dem Ende war es noch mal arg eng, bevor sich die SGH vorentscheidend auf 19:15 absetzte. Das abschließende 19:17 reichte aus, um das Turnier um die Emsdettener Wanne zu gewinnen.
Trainerin Isabell Zaletel kommentierte: „In fast jedem Moment des Turniers waren die Mädels absolut souverän auf der Platte. Manchmal noch ein wenig hektisch, aber die Ruhe wird mit weiterer Erfahrung kommen.“

