Weibliche B1 schafft den Sprung in die Hauptrunde der Oberliga

7. Dezember 2022

Nach dem letzten Auswärtssieg kamen die Mädels vom FC Vorwärts Wettringen zum entscheidenden Spiel um Platz 2 nach Ibbenbüren.

Es ging um das direkte Weiterkommen in die Oberliga Hauptrunde, um gegen Mannschaften wie Blomberg oder Dortmund zu spielen.

Weibliche B1 schafft Sprung in die Hauptrunde der Oberliga

Entsprechend motiviert wollten die Mädels von Trainer Kai Uwe Cramer das Spiel gewinnen, zumal das Hinspiel in Wettringen unglücklich verloren gegangen war. Bereits das Aufwärmen zeigte, dass viel Motivation und Elan bei den Mädels vorhanden war.

Durch hohe Konzentration, ein starkes Mannschaftszusammenspiel, eine sichere Abwehrarbeit, eine gute Torwartleistung und eine optimale, taktische Einstellung gelang es den Mädels der SG Handball Ibbenbüren über ein 1:1 (2. Spielminute) ein 10:3 bis zur 19. Spielminute herauszuspielen. Die Spielerinnen aus Wettringen wurden förmlich überrannt und hatten keine Chance gegen die geschlossene Mannschaftsleistung der SG Mädels.

Bis zur Halbzeit ergab sich eine 14:6 Pausenführung. Dennoch mussten ermahnende und aufmunternde Worte vom Trainer fallen, damit die SG Mädels die zweite Halbzeit genauso engagiert weiterspielen.

Dies gelang auch bis zu dem Zeitpunkt, als Wettringen auf Mann(Frau)-Deckung umstellte, die SG Mädels damit aus dem Konzept warfen und durch Konter sechs Tore nacheinander erzielten. Erst als der Trainer die SG Mädels im Zuge eines Time-Outs auf ein Aufwärmspiel verwies, konnte die Mann(Frau)-Deckung der Wettringer ausgespielt werden, so dass diese wieder zur üblichen Deckungsweise übergingen. Die SG Mädels setzten sich danach erneut deutlich ab und ließen den Gegner nicht mehr herankommen, so dass ein verdienter 27:19 Heimsieg erkämpft und erspielt wurde.

Nach dem Spiel gab es Freudentränen über das gelungene Weiterkommen in die Oberliga Hauptrunde, was die Wenigsten diese Saison erwartet hatten.

Die SG Mädels möchten sich ganz herzlich bei den Fans und dem heimischen Publikum bedanken und hoffen auf viele weitere Zuschauer und Unterstützer in der Oberliga Hauptrunde.

Für leibliches Wohl während der Heimspiele wird immer gesorgt sein.

Für die SG spielten: Hardebeck (5) Niehoff (2) Lemke, Ahmann (5) Gronewald(2) Schulte, Birkfeld (1) Bopjovic (4)Fuhr (8) Frenk, Schmidt, Wehmeier


Zur Mannschaft