Weibliche B-Jugend erneut mit zwei Spielen an einem Wochenende

20. März 2023

BVB Dortmund – SGH Ibbenbüren : 37:14 (17:8)

Im vorletzten Spiel ging es zum ungeschlagenen Tabellenführer und Handball Leistungszentrum nach Dortmund. Das Hinspiel wurde seinerzeit bereits deutlich verloren, da die Spielerinnen aus Dortmund ein Klasse für sich sind. Dennoch wurde der lange Anfahrtsweg im Mannschaftsbus durch die gute Laune der Mannschaft nicht getrübt.

Trotz eines starken und schnellen Aufbauspiels durch die Heimmannschaft, konnten die SG Mädels lange durch ihren gesunden Mannschaftsgeist dagegen halten, sodass es bis zur Halbzeit nur 17:8 stand. Den Dortmundern wurde außerdem das eine oder andere Tor abgerungen.

Nach dem Wiederanpfiff aus der Pause zogen die Dortmunderinnen aber nochmals an, so dass ein Endspielstand von 37:14 souverän herausgespielt wurde und weitere zwei Punkte auf der Habenseite verbucht werden konnten.

Lüner SV Handball – SGH Ibbenbüren: 18:19 (07:10)

Zum letzten Saisonspiel der Spielzeit 2022 / 2023 mussten die SG Mädels als Gast zum direkten Tabellennachbarn SV Lünen fahren. Die Anreise erfolgte mit mehreren Privatwagen. Das Hinspiel sowie die Qualifikationsspiele hatten die SG Mädels immer gewonnen, so dass auf dem Papier ein leichteres Spiel bevorstand.

Geschwächt auf der Linksaußenangriffsposition mussten die SG Mädels aber zu Beginn des Spieles bis zur 15. Minute einen 6:3 Rückstand hinterlaufen, da auch mehrere 7m nicht erfolgreich im Tor des Gegners untergebracht werden konnten. Durch hohen Kämpferwillen und einem starken Einsatz in der Abwehr in Verbindung mit einer sehr guten Torfrauleistung konnte der 3 Tore Rückstand bis zur Halbzeit auf einen drei Tore Vorsprung (7:10) herausgespielt und gewandelt werden.

Nach dem Wiederanpfiff geriet die Heimmannschaft aber wieder ins Oberwasser und glich in der 36. Minute zum 13:13 aus. Danach war es ein Spiel beider Mannschaften auf Augenhöhe, wobei sich keine Mannschaft mehr entscheidend absetzen konnte. Beim Stand von 18:18 Uhr nahm Trainer Kai-Uwe Cramer in Minute 49 eine Auszeit. Der darin besprochene Spielzug wurde erfolgreich zur 18:19 Führung unter dem tosenden Applaus der mitgereisten Fans (vier Personen) vollendet. Der Trainer der Heimmannschaft nahm nun seinerzeit bei 49 Minuten und 36 Sekunden eine Auszeit für den letzten Angriff.

Aber der Trainer der SG Mädels hatte nun auch seine Möglichkeit, die Mannschaft auf eine absolute Verhinderung des Ausgleiches durch die Heimmannschaft einzustellen, so dass der Angriff der Lünerinnen erfolgreich abgewehrt werden konnte. Der Sieg ging absolut verdient nach Ibbenbüren.

Für die SG spielten: Schmidt, Frenk, Etgeton (3), Ahmann (4),Birkfeld, Schulte (1), Grunewald (3), Wehmeier, Niehoff (2), Hardebeck (1), Fuhr (5)


Zur Mannschaft

App-Download

Android Apple