Neun neue Unparteiische für die SGH Ibbenbüren

6. Juni 2024

Erfolgreiche Schiedsrichter-Ausbildung

Mit Erfolg nahmen neun Anwärter der SG Handball Ibbenbüren an der Schiedsrichter-Ausbildung des Handballkreises Steinfurt teil. Alle dürfen fortan mit Lizenz Spiele pfeifen.

Die nach der erfolgreich abgelegten Prüfung neuen Schiedsrichter der SG Handball Ibbenbüren (v.l.): Lars Bogena, Linus Keeve, Mike Prohl, Joel Wiedei, Luca Witt, Lukas Manemann,Ole Hesping, Linus Lehmeier. Es fehlt Markus Glüsing. | Foto: Wiedelmann

Vom 23. Februar bis zum 25. Mai haben an die 80 Personen an der Schiedsrichter-Ausbildung des Handballkreises Steinfurt teilgenommen. Davon kamen neun von der SG Handball Ibbenbüren an. Neben einer Informationsveranstaltung standen drei Theorie- sowie drei Praxismodule auf dem Plan. Hierbei ging es um den Aufbau von Basis-, Aufbau- und Fachwissen. Um die Inhalte zu vertiefen, standen nach jedem Modul jeweils zwei Wochen e-learning auf dem Plan.

Für den Regeltest mussten sich die angehenden Schiedsrichter intensiv mit der Onlineseite des DHB auseinandersetzen und Fragen bearbeiten. Außerdem waren die Zeitnehmer-Ausbildung sowie die Kenntnisse zum Jungend-Rahmen-Trainingskonzept Bestandteil des Kurses.

Für praktische Prüfung leiteten die neun Schiedsrichter-Anwärter aus Ibbenbüren ein Trainingsspiel der männlichen B1 und B2 der SGH gegeneinander. Letztlich legten alle neun Handballer aus männlicher C-, B- und A-Jugend sowie ein Seniorenspieler die Prüfung erfolgreich ab.

Neue Schiedsrichter sind ab sofort Ole Hesping, Mike Pohl, Luca Witt, Linus Keeve, Linus Lehmeier, Lukas Manemann, Lars Bogena, Joel Emilian Wiedei und Markus Glüsing.


In der IVZ erschienen am Sonntag, 02.06.2024