SGH-C-Juniorinnen gewinnen Turnier in Dänemark

27. April 2025

Internationaler Handball-Wettbewerb

Die SGH Ibbenbüren nahm mit über 40 Sportlern in vier Mannschaften am internationalen „Kolding Handball Cup“ in Dänemark teil. Die Teams traten gegen Mannschaften aus Deutschland, Dänemark, Polen, Schweden, Frankreich und den Niederlanden an.

Die weibliche C-Jugend hatte glänzt beim internationalen Turnier in Dänemark

In Dänemark erfolgt die Aufteilung der Altersstufen nach Jahrgängen, anders als in Deutschland, wo Doppeljahrgänge üblich sind. Die G14-Spieler der SGH (Jahrgang 2010/2011) gewannen im Turnier drei Spiele und belegten am Ende den neunten Platz. Die Spielerinnen des Jahrgangs 2010 erreichten Platz 21, während die zweite Mannschaft des Jahrgangs 2011 bei den Mädchen den neunten Platz belegte.

Besonders stark spielten die Mädchen des Jahrgangs 2011. In der Vorrunde setzten sie sich gegen die niederländischen Teams JHC und WHC, die polnische Mannschaft aus Zabrze und die Spielerinnen vom Eliteinternat Frankfurt/Oder durch. Im Halbfinale trafen sie auf den Gastgeber Kolding IF. In einem ausgeglichenen Spiel prallten zwei unterschiedliche Spielstrukturen aufeinander.

Die dänische Mannschaft agierte aus einer defensiven 6:0-Formation und spielte in der zweiten Hälfte im Sieben-gegen-Sechs im Angriff. Die bewegliche und aggressive 3:3-Abwehr der SGH bereitete den Dänen jedoch große Schwierigkeiten, sodass die Ibbenbürenerinnen das Spiel mit 13:9 gewannen.

Im Finale standen sie der niederländischen Mannschaft HV Foreholte gegenüber. Die Halle war gut gefüllt, und alle anderen SG-Teams unterstützten die Mädchen lautstark. Auch der Gegner war bis zum Finale ungeschlagen und lieferte in der ersten Hälfte eine packende Partie. Letztlich setzten sich die Juniorinnen aus Ibbenbüren dank ihrer Abwehrstärke und taktischen Variabilität im Angriff durch und siegten deutlich mit 20:11.

„Völlig überraschend gewannen wir mit der weiblichen C-Jugend den Turniersieg bei diesem sehr ambitioniert besetzten Turnier“, freute sich Trainer Sascha Zaletel. „Bei der abschließenden Siegerehrung ließen sich die Mädchen verdient feiern.“


Zur Mannschaft

App-Download

Android Apple