Männliche C1: Abschluss der Oberliga-Vorrunde

17. Januar 2022

Das Abenteuer Oberliga ist für die männliche C1 der JSG Handball Ibbenbüren beendet.

Nachdem die Vorrunde zur Oberliga mit zwei Siegen für die männliche C1 begonnen hatte, waren die eigenen Erwartungen durchaus hoch. Machte man sich anfänglich kaum Hoffnungen auf das Weiterkommen, überraschte der makellose Start und öffnete die Tür zur Oberligahauptrunde ein kleines Stück.

Es folgten mehrere zum Teil bittere Niederlagen gegen Größen wie der HSG Handball Lemgo oder der JSG HLZ Ahlen. Mit dem letzten Spiel der Vorrunde am vergangenen Sonntag ist für die JSG Handball Ibbenbüren der Ausflug in die Oberliga jedoch beendet.

Die Begegnung auswärts gegen die TSG Altenhagen-Heepen begann nervös aber ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten sich keine Blöße zu geben. Nach den ersten fünf Minuten schafften es die Gastgeber, die Nervosität abzulegen und sich in den folgenden Minuten einen Vier-Tore-Vorsprung herauszuspielen.

Die Ibbenbürener ließen die Ostwestfalen jedoch nicht davonziehen. Sie schafften es durch ihren Mannschaftsgeist die Lücke zu schließen und in der 17. Minute zum 8:8 auszugleichen. Für eine Führung reichte es jedoch bis zur Pause nicht. Mit einer 17:14 Führung für die Bielefelder ging es in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit verlief durchaus ausgeglichen. Die JSG schaffte bis zur 36. Minute erneut den Ausgleich und die TSG konnte sich von den Ibbenbürenern nicht mehr absetzen. Die entscheidende Schlussphase musste die JSG jedoch aufgrund einer Zwei-Minuten-Strafe in Unterzahl zubringen. Hierdurch gelang es der TSG kurz hintereinander zwei Tore zu erzielen und das Spiel für sich zu entscheiden.

Das Spiel endete mit einer 31:28 Niederlage für die JSG, die mit Platz fünf der Vorrundentabelle nun die Hauptrunde in der Landesliga bestreitet.


Zur Mannschaft