Bittere Niederlage für SG-Handballer

7. Juni 2023

Guhe-Team verliert in Bochum

Nach der 28:30-Niederlage in Bochum bleibt es weiterhin spannend in der Abstiegsrunde der Handball-Verbandsliga. Die SGH-Herren sind noch nicht gerettet und ASV Senden spielt nun eine entscheidende Rolle.

Magnus Aust (am Ball) und die SGH-Herren haben mit 28:30 in Bochum verloren. | Foto: Alfred Stegemann

Für das Ziel Klassenerhalt müssen sich die Spieler der SGH Ibbenbüren noch etwas gedulden. Obwohl die Handballer von Coach Christian Guhe kämpften, verloren sie in der Abstiegsrelegation mit 28:30 bei SV Teutonia 1919 Bochum-Riemke.

Der Start verlief gar nicht nach Plan. So lagen die SGH-Herren schon nach knapp vier Minuten mit 1:4 hinten. In der Folge behielten die Hausherren die Führung, doch die Ibbenbürener gaben nicht auf und blieben meist mit einem Tor dran. Zur Halbzeitpause hieß es 16:15 für Bochum. Direkt nach der Pause ging es ähnlich wie in den ersten 30 Minuten weiter. Nur schafften die Ibbenbürener in Halbzeit zwei mehrmals einen Ausgleich. In der 33. Minute gingen sie erstmals in der Partie in Führung (18:17). Sehr eng ging es weiter. Mehrere Führungswechsel sorgten für Spannung. Gut neun Minuten vor dem Ende des Spiels waren die Hausherren wieder im Vorteil (25:23). Wenige Augenblicke später erarbeiteten sich die Bochumer eine komfortable 27:24-Führung. Doch die Ibbenbürener konterten mit drei aufeinanderfolgenden Toren zum Ausgleich. Aufgrund einer Zwei-Minuten-Strafe spielten die Hausherren ihre Angriffe gut aus und holten sich eine Zwei-Tore-Führung. Am Ende siegten die Bochumer mit 30:28. „Es ist sehr, sehr enttäuschend. Wir wollten den Sack zumachen und haben es nicht hinbekommen“, sagte Trainer Christian Guhe nach der Partie.

In der Abstiegsrelegation, in der von den drei Teams zwei gerettet sind, heißt es nun weiter zittern. Der ASV Senden liegt mit 4:0 Punkten an der Spitze. Ibbenbüren und Bochum sind nun mit 2:4-Punkten dahinter, noch haben die Guhe-Schützlinge aufgrund des direkten Vergleichs die Nase vorn. Senden spielt am kommenden Donnerstag (Anwurf 18 Uhr) zuhause gegen Bochum. Gewinnt Senden, sind die Ibbenbürener gerettet.

Gelingt Bochum allerdings ein Überraschungserfolg, benötigen die SG-Herren in ihrem letzten Spiel, ebenfalls gegen Senden, einen Heimsieg. Die Partie in der Halle Ost ist für diesen Samstag (Anwurf 19.30 Uhr) eingeplant.

Tore: T. Menger (9), Aust (7, 3 Siebenmeter), Albers (4), Winter (2), Reiners (2), Müller (2), Rethmann (1), Elbert (1).

Zur Mannschaft


Artikel geschrieben von Michael Diederich
In der IVZ erschienen am Sonntag, 04.06.2023

App-Download

Android Apple