Daniel Wiedelmann wechselt zum TVE

31. Dezember 2022

Neuer A-Jugendtrainer

Vor zehn Jahren heuerte Daniel Wiedelmann beim damaligen HC Ibbenbüren an. Zum Saisonende verlässt er die SGH. Er soll woanders etwas aufbauen.

Daniel Wiedelmann hat bereits Damen- und Herrenteams in Ibbenbüren trainiert. Ab der neuen Saison soll die neue A-Jugend des TV Emsdetten in die Oberliga führen. | Foto: Tobias Mönninghoff

Nach zehn Jahren beim HCI und der ISV sowie zuletzt der SGH verlässt Daniel Wiedelmann am Saisonende den Ibbenbürener Handball-Club und übernimmt die männliche A-Jugend des TV Emsdetten in der Oberliga. Die soll er wieder aufbauen, da der TVE in diesem Spieljahr erstmals seit langem, keine A-Jugend-Mannschaft in der Verbands- oder Oberliga ins Rennen geschickt hat.

Damit das die Ausnahme bleibt, will der TVE in der Spielzeit 2023/24 möglichst wieder in der A-Jugend-Oberliga um Punkte kämpfen und hat nun einen Trainer verpflichtet, der dafür sorgen soll, dass das klappt.

Das traut sich Daniel Wiedelmann zu. Der 39-Jährige ist Inhaber der B-Lizenz und hat bisher viel Erfahrung als Damen- wie Herren-Trainer in Ibbenbüren gesammelt. Als aktiver Handballer war Wiedelmann in der Landes- und Verbandsliga am Ball. In Ibbenbüren hat Wiedelmann in den vergangenen zehn Jahren die Landesliga-Herren, die dritte Damenmannschaft der ISV und die HCI-Damen trainiert. Zwischenzeitlich war er auch Jugendleiter der JSG. Im Damenbereich war Wiedelmann durchgehend tätig, derzeit coacht er noch die zweite Frauenmannschaft der SG. Nun möchte er wieder in den männlichen Bereich wechseln, verlässt Ibbenbüren im Sommer und übernimmt die TVE-A-Jugend.

„Ich gehe im Guten“, versichert der 39-Jährige. „Es war eine schöne Zeit in Ibbenbüren, und ich werde sicher irgendwann zurückkehren. Die jetzige SG-Mannschaft ist eine tolle Truppe. Der Abschied fällt mir schwer, aber ich möchte jetzt einfach diese neue Herausforderung annehmen.“


Artikel geschrieben von Alfred Stegemann
In der IVZ erschienen am Dienstag, 28.12.2022