Handball der Ludgerischule

29. Mai 2023

Schnuppertraining

Die SG Handball Ibbenbüren brachte im Rahmen eines Schnuppertrainings Mädchen und Jungen der Ludgerischule den Handballsport näher. Es wurden auch einige Talente gesichtet, teilt die Schule mit.

Die Schülerinnen und Schüler gaben beim Handball-Schnuppertraining alles, und so konnte bereits das eine oder andere Talent gesichtet werden. | Foto: Ludgerischule

Am 9. Mai stand die Sporthalle der Ludgerischule ganz im Zeichen des Handballs. Zwei Trainer von der SG Handball Ibbenbüren waren zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern der zweiten und dritten Klassen diese Sportart im Rahmen eines Schnuppertrainings näherzubringen. In Püsselbüren herrschen bekanntlich eher andere Sportarten vor, daher kam die Mehrheit der Kinder hier zum ersten Mal mit einem Handball in Berührung, teilt die Schule mit.

Da die Schülerinnen und Schüler meist bereits Fangen und Werfen im Sportunterricht geübt hatten und den Teamsport vom Fußball her kannten, war die Überwindung gering und die Motivation groß. „Den Kindern macht es meist riesig Spaß, sich beim Handball auszupowern und mit ihren Freunden in einer Mannschaft zu spielen. Das Wichtigste ist eigentlich, dass sie sich außerhalb der Schule auch bewegen, egal um welchen Sport es geht“, sind sich Christian Guhe und Elisabeth Klein, die beiden Gasttrainer, einig.

Das sehen die Lehrerinnen und Lehrer an der Ludgerischule ganz genau so, weshalb in jüngster Zeit bereits einige Vereine den Kindern in Schnuppertrainings ihre Sportarten vorgestellt hatten. Da im kommenden Schuljahr im Rahmen des Ganztagsangebots sogar eine Handball AG geplant ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es demnächst mehr Mitglieder aus Püsselbüren bei der SG Handball Ibbenbüren gibt.

Die Schülerinnen und Schüler gaben beim Handball-Schnuppertraining jedenfalls alles und so konnte bereits das eine oder andere Talent gesichtet werden, teilt die Schule mit.


In der IVZ erschienen am Mittwoch, 24.05.2023