Handballbegeisterung in der Luft

22. Februar 2024

Turnier an der Michael-Schule

Die Michael-Schule veranstaltete ihr 16. Handballturnier zusammen mit der SG Handball Ibbenbüren. Die Viertklässler wurden von 13 Mitgliedern der SGH unterstützt und ihnen war die Begeisterung stark anzumerken. Aber auch die Eltern fieberten mit.

Auch in diesem Jahr fand wieder das Handballturnier der Michaelschule in Kooperation mit der SG Handball Ibbenbüren statt. | Foto: Kiara Feldmann

Man hört das Quietschen der Schuhsohlen auf dem Hallenboden der Turnhalle der Michael-Schule schon von Weitem. In der Halle angekommen spielen zahlreiche Viertklässler eifrig und motiviert die neu erlernte Sportart, nämlich Handball. Dieses Jahr veranstaltet die Michaelschule das 16. Handballturnier in Kooperation mit der SG Handball Ibbenbüren. Seit 2007 ist dieses ein fester Bestandteil des Schuljahres.

Die Vorbereitungen für das Turnier waren intensiv und von großer Unterstützung seitens der SGH geprägt. Elisabeth Klein und Christian Guhe übernahmen die wichtige Aufgabe, den Schülern in drei Schulstunden die Regeln, Spielabläufe und Feinheiten des Handballsports näherzubringen. Es sei großer Wert darauf gelegt worden, die Schüler bestmöglich auf das Turnier vorzubereiten, wie Klein erzählt.

Die Viertklässler wurden in insgesamt elf Teams eingeteilt und gaben sich selbst Namen für diese. „Dieses Turnier ist immer eine Win-Win-Situation“, betonte Elisabeth Klein. Die Schule erhalte ein tolles sportliches Programm, während die SG Handball Ibbenbüren talentierte Spieler entdecken und für sich gewinnen kann.

Während des Turniers selbst waren ganze 13 Mitglieder der SGH aktiv beteiligt, sei es als Trainer, Schiedsrichter oder Zeitnehmer. Die Atmosphäre war mitreißend und von Enthusiasmus geprägt. Auf den oberen Rängen fieberten einige Eltern mit und feuerten die jungen Handballer an. „Das macht echt richtig Spaß hier“, strahlte Elisabeth Klein.

Während der Siegerehrung wurden die besten Teams des Turniers bekannt gegeben. Die „Best Players“ sicherten sich den ersten Platz, gefolgt von den „Ibbenbürener Champignons“ auf Platz zwei, der „Handballgang“ auf Platz drei und den „roten Skorpionen“ auf Platz vier. Doch Schulleiterin Beate Pohl betonte: „Ihr alle seid Sieger, das wisst ihr.“

Pohl bedankte sich abschließend im Namen der gesamten Schule herzlich bei der SG Handball Ibbenbüren für deren Engagement und lobte ihr beeindruckendes Unterstützungsangebot. Als Zeichen der Wertschätzung erhielten sie Blumensträuße und Schokolade.


Artikel geschrieben von Kiara Feldmann
in der IVZ erschienen am Samstag, 17.02.2024