Männliche B1 gewinnt letztes Heimspiel vor der Winterpause

11. Dezember 2022

Die aktuelle Erkältungswelle ist auch an den Mannschaften des letzten Heimspiels der SG nicht spurlos vorbeigegangen. Sowohl die Gäste aus Gescher, als auch die Ibbenbürener hatten mit wenig Personal planen müssen. Bei den Ibbenbürenern war die Personaldecke so dünn, dass zwei Spieler aus der C1 aushelfen mussten. Aber auch die Gästen aus Gescher musste mit wenig Spielern auskommen. Sie traten mit lediglich sieben Spielern an, wobei ein Feldspieler das Tor hüten musste, da der Stammtorwart ausgefallen war – ein Schicksal, dass auch die Ibbenbürener ereilen sollte… aber dazu später mehr.

Kilian Kümper war mit neun Toren der beste Schütze | Foto: Nele Heitjan

Zu Beginn zeigten die Ibbenbürener, dass Sie das Spiel gewinnen wollten. Bis zur sechsten Minute erspielten sie sich einen 4:1 Vorsprung. Dann allerdings zog sich Nils Heitjan, Torwart der Ibbenbürener, bei einer Aktion eine Verletzung zu, die ihn zunächst außer Gefecht setzte. Durch fehlende Auswechselmöglichkeiten musste kurzerhand Justus Helms vom Feld ins Tor wechseln und den Verletzten vertreten.

Bis zur zehnten Minute konnte die SG den Vorsprung auf 7:1 ausbauen, was den Trainer der Gäste zwang, eine Auszeit zu nehmen. Nun kam der TV besser ins Spiel und holte den Rückstand Tor um Tor auf. In der 21. Minute zogen dann die Ibbenbürener beim Spielstand von 10:7 die Bremse und versuchten, durch eine Auszeit wieder Ordnung ins Spiel zu bringen.

Die Auszeit zeigte Wirkung, die SG kam wieder besser ins Spiel und konnte den Abstand etwas erhöhen. Zur Halbzeit trennten sich die Mannschaften mit einem 14:9 für die SG.

In die zweite Halbzeit konnte die SG wieder in voller Startbesetzung antreten. Der verletzte Torhüter hatte sich soweit erholt, dass er die bis dahin ordentlich agierende Torwartvertretung wieder ablösen konnte. Also hatten die Ibbenbürener wieder ihre volle Stärke aus der Anfangsphase zurück.

Das Spiel blieb spannend, denn die Gescheraner wollten sich mit dem Rückstand nicht zufrieden geben. Durch die Verstärkung der C1-Spieler hatten die Ibbenbürener allerdings einen unschätzbaren Vorteil, zumal auch die jüngeren Spieler durchaus Akzente im Spiel setzen konnten.

Zum Ende der Partie konnte sich die SG immer weiter absetzen und so endete das Spiel mit einem verdienten 32:21 Sieg für die Ibbenbürener – nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstürzung von Joscha und Maxim aus der C1 und dem starken Einsatz von Justus im Tor.

Bis zur Winterpause bleibt nur noch ein Außwärtsspiel am kommenden Samstag beim SC 28 Nordwalde zu absolvieren.


Zur Mannschaft