Männliche B1 verliert gegen SV Vorwärts Gronau 09

10. September 2022

Am Samstag musste die männliche B1 gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Liga antreten.

Die ersten Minuten der ersten Halbzeit gehörte eindeutig den Ibbenbürenern. Sie wirkten entschlossen und zogen gleich zu Beginn mit 1:3 davon. Die Gronauer ließen sich hiervon nicht entmutigen und schafften es im Verlauf der nächsten Minuten nicht nur an die Ibbenbürener heranzukommen, sondern sogar die Führung zu übernehmen. Nach etwa 20 Minuten stand es dann auch 9:7 für die Heimmannschaft.

Die Gäste aus Ibbenbüren spielten nun fahrig und unkonzentriert, verloren unnötig Bälle und standen in der Abwehr nicht sicher. In dieser Phase war es der guten Törhüterleistung zu verdanken, dass die Gronauer nicht noch weiter davon zogen. Zur Halbzeit ging es mit 12:9 für Gronau in die Pause.

Die Ansprache der Trainer hatte offenbar Wirkung, denn die Mannschaft kam deutlich kraftvoller aus der Kabine und setzte die Gronauer immer stärker unter Druck. Bis zur 37. Minute schafften es die Ibbenbürener bis auf einen Zähler zu den Gronauer aufzuschließen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 17:16 für Gronau.

Es entwickelte sich ein körperbetontes, spannendes und ausgeglichenes Spiel. Selbst auf der Tribüne wurde der Ton ruppiger. Die Ibbenbürener blieben an den Gronauern dran, schafften es aber nicht die Führung zu übernehmen.

Erst kurz vor Schluss machte eine Zwei-Minuten-Strafe gegen die SG die Hoffnung der mitgereisten Fans zunichte. Die Gronauer verschafften sich in diesen zwei Minuten einen Vorsprung, den die Ibbenbürener nicht mehr aufholen konnten.

Das Spiel ging dann auch mit 24:21 an die Gronauer.

Nächsten Sonntag geht es dann vor heimischer Kulisse gegen die SG Handball Steinfurt in der Halle Bockraden weiter.


Zur Mannschaft