Der dritte Tag des Schiermonnikoog Abenteuers startete früh, da die Wattwanderung auf dem Programm stand. Um Punkt Acht ging es in das Wattenmeer und überraschender Weise legte sich als erstes eine Betreuerin in den wohltuenden Schlamm des Watts.
Die Nachwuchsseeräuber der SG Handball Ibbenbüren zeigten viel Ehrgeiz und überwanden das Wattenmeer mit bravur. Eine griechischen Spezialität des Hauses brachte genug Kraft um unsere Nachwuchspiraten bereit für die Inselrallye zu machen. Mit Freude wurden mehrere Disziplinen gegen andere Gruppen bestritten und im Anschluss ging es mit super Wetter an den Strand.
Dort kämpften tapfere Betreuer gegen ehrgeizige Piraten in unterschiedlichen Minispielen. Außerdem landete ein Neuling im Betreuerteam durch ein fieses Ablenkungsmanöver im Sand. Die Heimreise gestalte sich dank Rückenwind sehr entspannt und die Piraten gelangten ohne Verluste in die Herberge.
Am Abend wurden die erbeuteten Schätze der Seeräuber mit einer würdigen Party gefeiert. Mit verrückten Tanzmanövern und guter Stimmung wurde der vorletzte Tag auf der Insel beendet.