„Schlechteste Saisonleistung“ vor dem Pokal

26. März 2024

SG-Herren verlieren Heimspiel

Die Handball-Herren der SGH Ibbenbüren verloren am Samstag klar gegen das Tabellen-Schlusslicht. SGH-Trainer Maik König betitelte die Partie sogar als schlechteste Saisonleistung.

Die aggressive Verteidigung von der HSG Werther/Borgholzhausen bekamen Tobias Westkamp (am Ball) und die SGH-Herren deutlich zu spüren. | Foto: Bernd Kolkmann

Die Handballer der SGH Ibbenbüren haben ihr Heimspiel gegen die HSG Werther/Borgholzhausen am Samstagabend verloren. Gegen das Tabellen-Schlusslicht und damit einem direkten Abstiegskandidaten musste sich die SGH mit 27:33 (11:13) geschlagen geben. „Das war heute unsere schlechteste Saisonleistung“, war Trainer Maik König verwundert. „Wir waren darauf vorbereitet und wussten, dass der Gegner so offensiv deckt. Heute ist es uns nicht gelungen, in die Schnittstellen zu kommen.“

Von Anfang an lief es vorne nicht bei den Ibbenbürenern. 0:3 hieß es in der 5. Minute. Doch die Jungs von Trainer Maik König hingen sich rein und kamen immer wieder zum Ausgleich. Erst nach dem 11:11 gelang es den Gästen, sich abzusetzen, auch über die Pause hinaus. „Wir haben den gegnerischen Torwart schon zu Beginn warmgeworfen, wir haben einfach zu viel verworfen“, ging für König der Plan nicht auf. „Das hat sich durchs ganze Spiel gezogen. Die Chancen waren da, aber wir machen sie dann nicht.“

In der zweiten Hälfte lief es vorne etwas besser, doch besonders Maurice Dingwerth von der HSG Werther/Borgholzhausen tankte sich immer wieder durch die Ibbenbürener Abwehr. Er allein schenkte der SGH 15 Treffer ein. Die Gäste schraubten mit dem 28:22 in der 52. Minute weiter am vierten Saisonsieg.

Den Rückstand aufzuholen kostete dann zu viel Kraft für die Hausherren. Am Ende wurde es noch einmal hitzig, Fabian Winter und Gegenspieler Jasper Borgstedt bekamen sich verbal in die Haare. Für Winter gab es vier Minuten vor Schluss noch die Disqualifikation. Die Niederlage wurde aber nicht mehr abgewendet. „Tabellarisch ist nichts passiert, aber wir sind mit unserer Leistung nicht zufrieden“, war der Trainer auch sauer darüber, dass seine Spieler nicht das auf die Platte gebracht haben, was sie sich vorgenommen hatte. „Wir waren nicht konsequent genug in der Abwehr.“

SGH Ibbenbüren: Peters, Löwen – M. Menger (3), T. Menger (7), Westkamp (2), Dorn (7/5), Heinze, Guhe, Winter (5), Müller (1), Büscher (2), Raschinski.

Zur Mannschaft


Artikel geschrieben von Bernd Kolkmann
In der IVZ erschienen am Samstag, 23.03.2024