Oberligist siegt in Everswinkel
Die SGH-Damen aus Ibbenbüren startete mit ihrem ersten Sieg im ersten Saisonspiel in die Handball-Oberliga. Gegen DJK Everswinkel wurde es am Ende sehr knapp.
Mit 29:28 landeten die Oberliga-Handballerinnen der SGH Ibbenbüren bei der DJK Everswinkel im ersten Saisonspiel den ersten Sieg. Auch wenn es am Ende noch einmal knapp wurde, sah Trainer Timo Ortmeyer einen insgesamt verdienten Erfolg seiner Mannschaft: „Diesen Erfolg muss man sich erarbeiten, und das hat die Mannschaft überragend gemacht.“
Im ersten Durchgang sah es zwischenzeitlich schon gut aus für die SGH-Damen, die beim 6:2 und beim 12:8 jeweils mit vier Toren führten. Everswinkel glich aber jeweils aus. „Es gab wieder Phasen, in denen wir überhastet abgeschlossen haben“, so Ortmeyer. In der Schlussphase der ersten Hälfte konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Die Seiten wurden beim Spielstand von 16:16 gewechselt.
In Durchgang zwei erarbeitete sich die SGH wieder einen Vier-Tore-Vorsprung, den sie bis zur 50. Minute hielt. Erneut schaffte es der Gastgeber, auszugleichen, beim 28:28 in der 58. Minute war alles offen. „Aber wir sind ruhig geblieben, haben uns auf unsere Stärken besonnen und das Ding ruhig ausgespielt“, sagt Timo Ortmeyer. Marina Snyders erzielte schließlich den entscheidenden Treffer zum 29:28-Erfolg der SGH-Damen.
SGH Ibbenbüren: Köster, Beermann (7/4), Weßling (6), Snyders (4), Siemering (4/2), Sriskandarajah (3), Brüning (2), Schoppe (2), Bolze (1), Landau, Zaletel.
Artikel geschrieben von Stefan Daviter.
In der IVZ erschienen am 04.09.2022