Spendenaufruf für Handballer

6. Juli 2023

Badeunfall auf Mannschaftsfahrt

Handballer Jonas Lügering von SW Havixbeck bleibt nach einem Badeunfall auf der Mannschaftsfahrt querschnittsgelähmt, nun muss der 28-Jährige sein Leben komplett umstellen. Freunde bitten um Spenden, auch die Handball-Szene hilft.

Ein Bild aus unbeschwerten Zeiten: Jonas Lügering, Handballer von SW Havixbeck, und seine Freundin Elisa. | Foto: privat

Es sollte eine entspannte, sorgenfreie Mannschaftsfahrt werden, der versöhnliche Abschluss einer verkorksten Saison. Stattdessen endete der Ausflug der Handballer von Schwarz-Weiß Havixbeck mit einer fürchterlichen Tragödie, die alle fassungslos zurücklässt: Jonas Lügering, torgefährlicher Rückraumschütze, der in der abgelaufenen Saison noch gegen die HSG Kattenvenne/Lengerich II und die SGH Ibbenbüren II in der Münsterlandliga auf der Platte stand. Nun muss er sein ganzes Leben komplett neu aufstellen.

Am 8. Juni hatte der 28-Jährige einen tragischen Badeunfall während der Mannschaftsfahrt. Seitdem ist er halsabwärts querschnittsgelähmt.

Sein Arbeitskollege, der Ibbenbürener Matthias Egelkamp sowie Jonas‘ Mitspieler wollen helfen. Sie organisierten eine Spendenaktion. Das Ziel: Jonas Lügering soll mit den finanziellen Mitteln die Möglichkeit erhalten, sich etwa ein rollstuhlgerechtes Auto und ein barrierefreies Haus zu kaufen oder technische Hilfsmittel zu erwerben, die dem Münsteraner den Alltag vereinfachen, um die größtmögliche Selbstständigkeit zurückzugewinnen.

In dem Spendenaufruf heißt es: „Jonas war voller Energie, Leidenschaft und Träume. Er und seine Freundin Elisa hatten große Pläne für ihr Leben. Sie wollten die Welt bereisen, eine Familie gründen und sich in den nächsten Jahren ein Eigenheim erarbeiten. Doch das Schicksal hat ihnen einen unvorstellbaren Kampf auferlegt. Trotz der Dunkelheit, die in das Leben der beiden eingebrochen ist, versuchen sie, mit aller Kraft den Mut nicht zu verlieren. Lasst uns Jonas und Elisa gemeinsam unterstützen das Leben zurückzuerobern und ihren Träumen eine neue Bedeutung geben zu können. Hierbei müssen sie sich unglaublichen Herausforderungen stellen, die durch die Folgen des Unfalls von nun an auf sie zukommen. Neben den ganzen alltäglichen Herausforderungen kommen immense finanzielle Zusatzbelastungen und berufliche Einschränkungen auf die beiden zu. Dazu gehören unter anderem ein rollstuhlgerechtes Auto, ein barrierefreies Haus, zusätzliche Rehamaßnahmen und eine Vielzahl weiterer technischer Hilfsmittel, die ihnen den Alltag vereinfachen und Jonas seine Selbstständigkeit zurückgewinnen lassen können.

Gespendet werden kann ab einem Betrag von fünf Euro. Online können Sie über den nachstehenden Link spenden.

Die Kontodaten können Sie auch per Mail unter spende.jonas@gmail.com erfragen.

Spendenseite auf gofundme.de