Von wegen unbesiegter TuS Bielefeld/Jöllenbeck

15. Dezember 2022

SG-Damen schlagen Tabellenführer

Von wegen unbesiegt. Die Oberliga-Handballerinnen der SGH Ibbenbüren schlugen am Samstagabend den Tabellenführer TuS Bielefeld/Jöllenbeck, der bis zu diesem Zeitpunkt keinen Punkt verloren hatte.

Bianca Siemering von den SGH-Damen erzielte den Schlusspunkt zum 25:23-Sieg gegen Bielefeld/Jöllenbeck. | Foto: K.-U. Walhorn

Mit einer guten Teamleistung besiegten die Handballerinnen der SGH Ibbenbüren am Samstagabend den bis dato ungeschlagenen Oberliga-Tabellenführer TuS Bielefeld/Jöllenbeck mit 25:23 (12:9).

„Die Stimmung war schon vor der Partie gut“, erinnert sich SGH-Trainer Sascha Zaletel. „Jessica Sriskandarajah und Lara Kleemann waren doch dabei und entlasteten den dünnen Kader. Die erste Sieben passte genau gegen Bielefeld, vorne wie hinten.“ Anfangs war es eine Abwehrschlacht mit einer gut aufgelegten Simone Köster im Tor. „Die ersten Minuten gaben uns Selbstsicherheit“, so Zaletel. „Die Bielefelder waren so eine Gegenwehr nicht gewohnt und wurden selber nervös. Sie haben eine junge und talentierte Mannschaft, aber wir haben es mit einer veränderten Zuteilung im Mittelblock geschafft, ihnen ihr Angriffsspiel wegzunehmen. Dadurch haben sie oft unvorbereitet geworfen.“ Nach verhaltenem Beginn mit verworfenen Siebenmetern auf beiden Seiten gingen die Ibbenbürenerinnen durch Chiara Bolze mit 3:2 in Führung und ließen sich diese im weiteren Verlauf nicht mehr nehmen.

„Wir haben gut gespielt, aber zum Ende hin hätte es zweimal kippen können“, sagte der Ibbenbürener Übungsleiter. „Doch mit einer richtig guten Teamleistung haben wir am Ende verdient gewonnen. Simone hat sogar einen Ball gefangen direkt einen Konter eingeleitet.“ Durch den Sieg hat die SGH es selbst in der Hand, die Aufstiegsrunde zu erreichen, dafür braucht es allerdings drei Siege in den letzten drei Spielen.

Tore: Beermann (5), Zaletel (4), Siemering (4), Bolze (4), Teigelmeister (3), Brüning (2), Assmann (2), Snyders (1).

Zur Mannschaft


Artikel geschrieben von Alfred Stegemann.
In der IVZ erschienen am Sonntag, 11.12.2022