Ausgleich 20 Sekunden vor Schluss reicht nicht

21. September 2023

Bittere Niederlage für SGH-Herren

Obwohl die Herren der SGH Ibbenbüren 20 Sekunden vor Schluss den Ausgleichstreffer machten, reichte dieser nicht gegen Ahlen.

Magnus Aust (beim Wurf) traf 15 Mal gegen die Ahlener SG, doch der SGH Ibbenbüren fehlte am Ende ein Tor, um einen Punkt mitzunehmen. | Foto: Bernd Kolkmann

Auch die SGH-Herren mussten eine knappe Niederlage in der Verbandsliga hinnehmen. 31:32 (17:15) hieß es am Ende gegen die Ahlener SG II. Dabei fing alles so gut an. Die Ibbenbürener Handballer blieben mit den Gästen lange gleich auf, bis sie zum Ende der ersten Halbzeit sich eine kleine Führung erarbeiteten (17:15). Doch nach dem Wechsel holten die Ahlener auf und gingen selbst in Führung. Zwar schaffte es die SGH dran zu bleiben und auszugleichen, doch nach der 49. Minute gelang den Ibbenbürenern keine Führung mehr. „Wir haben wieder ein Phase gehabt, wo wir zu viele Fehler gemacht haben“, analysierte SGH-Trainer Maik König die Schwächephase seines Teams. „Da ist Ahlen dann in Führung gegangen und wir sind nur hinterhergelaufen. Letztendlich haben wir ein paar Würfe, wo wir frei durch waren verworfen.“ Daran müsse die Mannschaft noch arbeiten und abgezockter werden. 20 Sekunden vor Schluss erzielte Magnus Aust noch den Ausgleich, doch mit der Schlusssirene erzielte Ahlen noch den Siegtreffer. „Das ist natürlich bitter, so kurz vor Schluss den Ausgleich zu erzielen und dann noch das letzte Gegentor zu bekommen“, haderte König mit dem Ergebnis. „Das sieht man den Jungs auch an. Aber wir haben jetzt drei Wochen Zeit zu trainieren, dann hoffe ich, dass wir wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben.“

Das Spiel war geprägt von guten Torhüter-Paraden auf beiden Seiten. Bei den Ibbenbürenern stachen Magnus Aust (15) und Timo Menger (7) als Top-Scorer heraus. Aust verwandelte alle seiner sechs Siebenmeter. „Es war schon eine gute Leistung von meinen Jungs, da lässt sich wieder weiter drauf aufbauen“, sah der Übungsleiter viel Gutes. „Aber wir müssen jetzt den Schritt machen und so ein Spiel nach Hause holen.“

Tore: Aust (15/6), T. Menger (7), Guhe (4), Winter (2), Albers, Müller und Niehoff (je 1).

Zur Mannschaft


Artikel geschrieben von Bernd Kolkmann
In der IVZ erschienen am Samstag, 16.09.2023