Vizemeisterschaft für die SGH-Damen

27. März 2024

Knapper Auswärtssieg

Zwar war es am Ende knapp, doch die SGH-Damen tüteten am Samstagabend die Vizemeisterschaft ein. Viel gefeiert wurde nicht, denn der Kreispokal steht noch an.

Lena Schleupen (beim Wurf) und die SG-Damen setzten sich am Samstagabend knapp durch und holten die Vizemeisterschaft in der Oberliga. | Foto: K.-U. Walhorn

Sie haben es geschafft und zum Ende der Saison den zweiten Tabellenplatz zurückerobert. Die Oberliga-Handballerinnen der SGH Ibbenbüren haben bei STV Bochum Riemke mit 31:30 (15:17) gewonnen und sind Vizemeister 2024. „Das war am Anfang der Saison nicht zu erwarten, vor allem nach dem Umbruch. Wir sind alle sehr stolz auf die Mädels und ihre Top-Leistung“, verteilte SGH-Trainer Timo Ortmeyer Lob in alle Richtungen.

Ins Spiel kamen die Ibbenbürenerinnen gut rein, nach 14 Minuten stand es bereits 9:5 für sie. „Wir sind gut weggezogen Mitte der 1. Halbzeit. Doch dann stellte Bochum die Deckung um“, beschrieb Ortmeyer. „Damit kamen wir nicht gut klar.“ Die Gastgeberinnen kamen wieder heran und gingen zur Pause sogar mit 17:15 in Führung. In der Halbzeit stellten die Trainer Timo Ortmeyer und Sascha Zaletel ihre Spielerinnen auf die wechselnden Deckungsvarianten der Bochumerinnen ein. Das SGH-Team steckte nicht auf, sondern passte sich an und sorgte für einen neuerlichen Führungswechsel in der 2. Halbzeit. Nach 48 Minuten lag die SGH mit 26:22 vorne. „Es wurde dann noch mal spannend zum Ende“, gab der Coach zu, denn der SV nutzte zwei Zeitstrafen der SG, um den Abstand zu verringern. Doch die Zeit reichte nicht mehr, und so gewannen die Ibbenbürenerinnen mit 31:30 ihr Auswärtsspiel.

„Die Mädels haben schon ein bisschen gefeiert und wir haben zusammen Pizza gegessen“, verriet Ortmeyer. „Richtig gefeiert wird aber noch nicht, unsere Priorität liegt auf dem Kreispokal. Da wollen wir alles geben. Die Mädels sind topmotiviert, auch den Pokal zu gewinnen.“

Mit 16 Siegen in 24 Spielen stehen die SGH-Damen einen Punkt vor der TG Hörste auf dem 2. Platz. Everswinkel war nicht einzuholen.

SGH Ibbenbüren: Grundmann, Windoffer – Ehring (1), Zaletel, Timmermann (4), Schleupen (2), Neubauer (7), Werner (3), Aßmann (1), Bolze (5), Meyer (5/4), Beernink (3).

Zur Mannschaft


Artikel geschrieben von Bernd Kolkmann
In der IVZ erschienen am Sonntag, 24.03.2024

WhatsApp-Kanal