Männliche B1 mit erstem Saisonspiel gegen Nordwalde

10. September 2023

Männliche B1 gewinnt in Nordwalde mit schmalem Kader und Verletzungspech

Am vergangenen Samstag bestritt die männliche B1 ihr erstes Meisterschaftsspiel der Saison auswärts beim SC Nordwalde. Der ohnehin schon dünne Kader wurde durch die Verletzung von Oskar Landau noch weiter ausgedünnt, die er sich beim Aasee-Cup zugezogen hatte. So startete die SG mit nur sieben Feldspielern und zwei Torhütern in die Partie.

Zeigte eine starke Mannschaftsleistung. Die männliche B1

Von Beginn an zeigten die Ibbenbürener, dass sie das erste Spiel der Saison gewinnen wollten. Die Nordwalder taten sich schwer, gegen die gut agierende Abwehr der SG zu punkten. Und auch im Angriff spielten die Ibbenbürener clever und konsequent. In der zwölften Minute hatte sich die SG mit 3:8 einen guten Vorsprung herausgespielt.

Bei den Ibbenbürenern machten sich nun die fehlenden Wechselmöglichkeiten und das kräftezehrende Abwehrspiel bemerkbar. Der mit 13 Spielern gut besetzte Kader der Heimmannschaft kam nun immer öfter zum Torerfolg. Der Vorsprung schmolz langsam, bis die SG-Trainer Björn Peters und Maximilian Middendorf in der 19. Minute beim Stand von 7:11 mit einer Auszeit für eine kleine Verschnaufpause sorgten.

Die kurze Unterbrechung reichte der SG, um an die zu Beginn des Spiels gezeigte Leistung anzuknüpfen und zwang die Nordwalder bereits in der 22. Minute beim Stand von 7:14 ihrerseits zu einer Auszeit. Die letzten Minuten bis zur Pause verliefen dann zunehmend ausgeglichen. Mit einem Halbzeitstand von 9:15 ging es in die Kabinen.

Die Pause tat den Ibbenbürenern gut. In den ersten Minuten der zweiten Hälfte konnten sie sich wieder etwas mehr absetzen und das Tempo bis in die 43. Minute hoch halten. Aber bei einem Zwischenstand von 16:24 ließen die Kräfte der SG nun wieder nach und die Gastgeber ergriffen ihre Chance um wieder Boden gut zu machen.

Allerdings ließen sich die Gäste den Sieg nicht mehr nehmen. Durch ihren Willen, eine sehr guten Mannschaftsleistung und dank der beiden gut aufgelegten Torhüter ging das Spiel verdient mit 21:26 an die Ibbenbürener.

Die Freude über den Sieg wurde allerdings durch die Verletzung von Jan Krützmann getrübt, die er sich kurz vor Schluss zuzog. Wie schwer die Verletzung ist und ob Jan im nächsten Spiel wieder für die SG auflaufen kann, stand beim Verfassen des Berichts noch nicht fest.

Von hier aus wüschen wir Jan alles Gute. Komm schnell wieder auf die Beine!

Zur Mannschaft

WhatsApp-Kanal