Männliche C Jugend mit versöhnlichem Abschluss

18. März 2024

Dritter in der Meisterschaftsrunde

Schon vor dem Anpfiff des ersten Spiels waren die Voraussetzungen für einen Erfolg ehr ungünstig. Durch zwei knapp verlorene Spiele gegen Vreden (27:28 und 29:28) ging man mit vier Minuspunkten in die Runde der besten Vier. Aus der anderen Liga kam mit ASV Senden ein starker Gegner. TV Friesen Telgte spielte außer Konkurrenz, da sie mehrere Spieler aus der B Jugend in der Mannschaft hatten. Man musste somit alle vier möglichen Punkte gegen Senden holen, um eine Chance auf den Meistertitel zu haben. Gleichzeitig hätte Vreden keinen Punkt holen dürfen. Und selbst dann wäre ein Sieger nur über das Torverhältnis auszumachen gewesen.

Ein Sieg zum Abschluss – Männliche C Jugend wird dritter in der Meisterschaftsrunde | Foto: Nadine Hesping

Doch schon das erste Heimspiel gegen Senden gestaltete sich schwierig. In den ersten zehn Minuten bekam die SG Ibbenbüren kaum Zugriff auf den Gegner. Nach sechs aufeinanderfolgenden Gegentreffen nahmen die Trainer der Ibbenbürener die erste Auszeit. Doch der Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden. Mit einem 10:17 ging man zur Halbzeit mit einem klaren Rückstand in die Kabine. Trotz engagiertem Auftreten in der zweiten Hälfte gelang es unserer Mannschaft nicht, den Abstand entscheidend zu verkürzen. Am Ende musste man sich, auch im Rennen um die Meisterschaft, mit einem 24:34 geschlagen geben.

Im Auswärtsspiel gegen Telgte am nächsten Wochenende ging es dann zwar nicht um Punkte, dennoch wollte man durch ein gutes Spiel Selbstbewusstsein tanken. In den ersten Minuten zeigten die Jungs aus Ibbenbüren, dass sie durchaus ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollten. Immer wieder konnte man mit einem Tor in Führung gehen. Durch eine sehr robuste Spielweise der körperlich teilweise überlegenen Spieler gelang es Telgte jedoch, zur Halbzeit eine fünf Tore Führung herauszuspielen. Trotz eines guten Starts in die zweite Hälfte konnte man den Rückstand nicht mehr aufholen. Mit einem am Ende doch deutlichen 45:35 verlor man auch das zweite Spiel in der Meisterschaftsrunde.

Beim Rückspiel in Senden wollte man dennoch keine Geschenke verteilen. Unsere Mannschaft spielte selbstbewusst auf und stellte den Gegner immer wieder vor Probleme. Besonders in der Abwehr zeigten sich die Ibbenbürener extrem stark aufgestellt, so das man zur Halbzeit eine hoch verdiente 16:15 Führung mit in die Kabine nahm. Auch in der zweiten Hälfte spielten die Ibbenbürener auf Augenhöhe mit. Bis kurz vor Schluss war ein Sieg möglich. Am Ende war es dann die fehlende Kraft, welche die ersten zwei Punkte verhinderte. Leider gab es im Vorfeld kurzfristige Ausfälle, so dass man mit nur zwei Auswechselspielern antreten musste.“ In besserer Besetzung wäre ein Sieg definitiv drin gewesen“, berichteten die Trainer nach dem Spiel.

Das letzte Spiel bestritt man dann am Samstag vor heimischem Publikum in der Halle Ost. Hier wollte man sich nun endlich für die zuvor gute Leistung belohnen. Der Gegner aus Telgte wirkte Anfang der ersten Hälfte etwas überrumpelt. Durch gute Angriffe und eine wieder mal stabile Abwehr hatte man auch den älteren Spielern des TV Friesen Telgte durchaus etwas entgegen zu setzen. Diese brachten sich während des gesamten Spiels durch viele Fouls und 2-Minuten-Strafen immer wieder selbst in Bedrängnis. Die knappe Halbzeitführung von zwei Toren war in der zweiten Hälfte aber noch nicht in trockenen Tüchern. Der Gegner aus Telgte spielte sich immer wieder auf ein Unentschieden ran. Kurz vor Schluss gingen sie sogar mit einem Tor in Führung. Dank einer erneuten 2-Minute-Strafe für den Gegner und starken Nerven brachten die Ibbenbürener ein knappes, aber hoch verdientes 36:35 über die Ziellinie. Auch ein Freiwurf nach dem Schlusspfiff für Telgte konnte daran nichts mehr ändern. Ein positiver Abschluss nach einer schweren Meisterschaftsrunde.

Wir gratulieren dem ASV Senden zum Gewinn der Meisterschaft und freuen uns nun auf die neue Saison.

Zur Mannschaft