Lehrstunde für die SGH-Herren gegen TuS Möllbergen

2. Februar 2024

Positive Überraschung bleibt aus

Sie wollten überraschen und Punkte mitnehmen, doch für die Herren der SGH Ibbenbüren gab es in der Verbandsliga nur eine Lehrstunde gegen TuS Möllbergen. Vor allem im Angriff haperte es.

Till Dorn (am Ball) und die SGH-Herren nahmen eine Lehrstunde gegen TuS Möllbergen. Zu viele Chancen wurden verworfen. | Foto: Bernd Kolkmann

Wenn man sich etwas Neues vornimmt, dann klappt das entweder oder geht richtig in die Hose. Die positive Überraschung für die SGH Ibbenbüren blieb im Handball-Verbandsligaspiel gegen TuS Möllbergen aus. Mit 22:32 (10:14) ging die Partie klar an die Gäste. Nur beim 1:0 waren die Gastgeber aus lbbenbüren in Führung, danach zogen die Gäste vorbei und blieben bis zum Ende vorne. Die Abwehrarbeit der Ibbenbürener ließ sich sogar sehen, besonders in der ersten Hälfte. Die Offensive dagegen nicht. Zu häufig wurde der Ball verworfen, pariert oder kam es zu technischen Fehlern. Als es mit 10:14 in die Kabine ging, war aber noch alles offen.

„Wir haben es zu keiner Phase des Spiels geschafft, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben“, war Trainer Maik König unzufrieden. „Wir wollten oben in die Winkel werfen, weil der Torwart schnell unten ist, das haben wir heute gar nicht hinbekommen. Ich muss meiner Mannschaft auch vorwerfen, dass wir es im Angriff nie geschafft haben, die Dinge umzusetzen. Die Abwehr war in der ersten Hälfte aber in Ordnung“.

Doch die zweite Hälfte begann für die Ibbenbürener im Angriff katastrophal. Innerhalb der ersten zehn Minuten von Hälfte zwei gelang der SGH nur ein einziger Treffer. Möllbergen hatte in der gleichen Zeit fünf Tore erzielt. Dann blieben auch die Köpfe hängen und der Rückwärtsgang wurde kräftezehrender. „In der Pause hatten wir uns den Reset vorgenommen“, wollte König die Köpfe seiner Spieler frei bekommen. „Aber in die zweite Hälfte sind wir auch schlecht gestartet, sodass wir das heute unter Lehrspiel abhaken können. Wir waren wie eingeschläfert.“ Till Dorn erzielte noch den Schlusspunkt zum 22:32 für Ibbenbüren, doch das Comeback von Magnus Aust war damit nicht geglückt. Aust selbst war wieder ein Torgarant mit elf Treffern, doch das reichte im Kollektiv einfach nicht.

Nun geht es nächsten Samstag zuhause gegen HB Bad Salzuflen, die auf Platz zwei rangieren.

SGH Ibbenbüren: Peters, Löwen – Albers (1), M. Menger (3), T. Menger (3), Guhe, Sloot, Dorn (2), Möllenkamp, Winter (2), Aust (11/2), Müller, Büscher.

Zur Mannschaft


Artikel geschrieben von Bernd Kolkmann
In der IVZ erschienen am Sonntag, 28.01.2024